[layerslider id=“50″ /]
[layerslider id=“55″ /]

Walk-of-Art Rundwanderweg in Mörlenbach

Der WALK of ART ist ein Rundweg durch den Ortskern entlang inspirierter Kunstobjekte. Entstanden ist er aus der Kunstaktion der Gemeinde Mörlenbach, die vor 8 Jahren ins Leben gerufen wurde. Künstler und Laien, Schulklassen und Gewerbebetriebe fertigten Kunstwerke zu vorgegebenen Themen an, die den Sommer über in einer öffentlichen Ausstellung dem interessierten Publikum gezeigt wurden. Die Ergebnisse dieses vielfältigen schöpferischen Prozesses stellen künftig den Kern des WALK of ART dar. Von 2018 an soll der Bestand an Kunstwerken ergänzt und nach Möglichkeit auch dauerhaft präsentiert wer – den. Ein sich jährlich wandelnder Skulpturen-Weg soll das Resultat dieses von unserer Gemeinde initiierten dynamischen Prozesses sein.

Die Exponate haben ganz unterschiedliche stilistische Ausprägungen und stehen so in reizvollem Kontrast zu unserem Ortsbild, das sich in über 1200 Jahren entwickelt hat. Mörlenbachs Geschichte reicht ja bis ins Jahr 795 zurück, was an etlichen Stellen im alten Orts – kern erkennbar wird. Durch die Wegeführung des WALK of ART, die entstehenden Blickachsen, die Freiflächen, die Anlehnung an historische Bauten und ursprüngliche Landschaft wird eine bunte Vielfalt des Kunstgenusses angestrebt. Ziel ist es, das geschichtlich geprägte Erscheinungsbild unserer Gemeinde, die uns umgebende Natur mit der Kunst in einen spannenden Dialog treten zu lassen.

Die Werke unterschiedlicher Künstler entwickeln in dieser Umgebung Bezüge zur Lebenswirklichkeit unserer Bürgerinnen und Bürger, zu Gebäuden, Sport und Spielstätten, besonderen Topografien sowie zu anderen Kunstwerken, die es dem Betrachter ermöglichen, Kunst und Geschichte als eine verdichtete Einheit zu erleben. Die Gemeinde Mörlenbach lädt Sie herzlich ein, auf einem Rundgang durch den WALK of ART in der Betrachtung der aufgestellten Werke den Spuren der Kunst zu folgen.

Walk-of-Art

Ausgangspunkt:

Draisinenbahnhof Mörlenbach

Stationen: 13 Kunstobjektstationen
Dauer: ca. 45 min.
Länge: 2 km

Besonderheit:

ein sich jährlich wandelnder Skulpturenweg

Walk of Art Mörlenbach

Planen Sie Ihren Ausflug im Odenwald